Webseite verbessern: TIpps & Tricks

Google-Ranking durch „Mobilfreundlichkeit“ der Webseite verbessern

Ganz oben im Google-Ranking landen

Wie kann man die eigene Webseite verbessern, damit diese von mehr Personen besucht wird? Die organische Suche ist für einen kommerziellen Webauftritt von zentraler Bedeutung. Demzufolge strebt jedes Unternehmen an, möglichst weit oben in den Ergebnissen einer Suchmaschinen-Suche zu landen.

Der Suchmaschinen-Marktführer Google benutzt allerdings einen komplizierten Algorithmus für das Ranking von Webseiten. Dieser ist dermaßen kompliziert, dass er sich aus über 200 unterschiedlichen Faktoren zusammensetzt. Einer davon ist die sogenannte Mobilfreundlichkeit der Seite.

Ohne Mobilfreundlichkeit keine Top-Platzierung der Website

Nachdem Google im letzten Jahr seinen Such-Algorithmus grundlegend geändert hatte, wurden Webseiten, die nicht für mobile Geräte, wie Smartphones oder Tablets optimiert sind, schlechter bewertet. Der Suchmaschinenbetreiber setzt dabei ganz klar auf Usability. Da immer mehr Menschen ihre Mobilgeräte für den Internetzugriff nutzen, müsse Google nun die eigenen Suchalgorithmen den neuen Nutzungsgewohnheiten anpassen.

Dabei werden einzelne Bereiche der Webseiten unter die Lupe genommen. Das betrifft beispielsweise die Schriftgröße, die nicht zu klein sein darf. Entscheidend sind ferner Navigationselemente, die sich problemlos mit dem Finger auf einem berührungsempfindlichen Bildschirm bedienen lassen. Des Weiteren können Inhalte, die auf Mobilgeräten im Regelfall nicht dargestellt werden können, zu einer Ranking-Abwertung bei Google führen. Dazu gehören beispielsweise Elemente mit dem Flash-Plug-in von Adobe.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Website bereits für Mobilgeräte optimiert wurde, können Sie diese erst direkt bei Google testen. Sollte dieser Test Fehler ergeben, empfiehlt es sich, diese penibel abzuarbeiten. Außerdem sollte beachtet werden, dass der Webseitenbesucher nicht nur von einer mobilen Webseite auf eine Desktop-Version weitergeleitet wird. Dies wird vom Suchalgorithmus erkannt und wirkt sich ebenfalls negativ auf das Google-Ranking aus.

Fazit: Möchten Sie, dass Ihre Website ein bestmögliches Google-Ranking erhält? Dann sollten Sie neben einer Reihe von SEO-Maßnahmen in erster Linie dafür sorgen, dass die Website für Mobilgeräte optimiert wird und damit responsiv wird.

Olga Karrasch
karrasch@hnm.de
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