Bidla Buh – der etwas andere Adventsabend

Wie gelangt man in kurzer Zeit in Weihnachtsstimmung? Wir haben die Antwort!

Damals begann das musikalische Trio Bidla Buh mit einer Trompete und Gitarre, mittlerweile sind sie mit einem Kleinbus und Anhänger unterwegs, um ihre ganzen Instrumente zu transportieren.

Am 29. November 2017 waren die Drei in Greifswald und haben den Kaisersaal der Stadthalle von ihrem Talent überzeugt. Mit ihren speziellen Weihnachtssongs und -gedichten haben die Jungs die Bauchmuskeln der Zuschauer bis zum Äußersten beansprucht. Sie haben den Saal ruckzuck mit guter Stimmung gefüllt. Schon nach ein paar Minuten war klar, das wird ein sehr schöner Abend, der einem lange in Erinnerung bleibt. 2,5 Stunden haben Hans Torge, Frederick und Ole mit Ukulele, Schlauchtrompete, Schlagzeug, diversen Flöten und selbstgebautem Bass musiziert. Auch das Publikum wurde miteinbezogen. Ole, der charmante Herzensbrecher, ließ keine Situation ungenutzt, um die Frauen im Publikum zu umgarnen. Er spielte Gitarre in allen Variationen. Das Schlagzeug wurde von Frederick bemannt, dem gut aussehenden, grimmig dreinblickenden Brummbär, der sein Lieblingsgedicht auf Denglisch vortrug. Er beherrscht außerdem das Xylophon, die selbstgebaute Mülltonnentrommel, das Rauchen des grünen Kaktus‘ und ist eine Koryphäe an der Triangel. Hans Torge, der „Vernünftige“ von den Dreien – einer muss schließlich das Kommando übernehme, ist Meister der Blasinstrumente, bespielt gleichzeitig drei Flöten. Ja richtig, drei Flöten gleichzeitig – ein komischer und zugleich beeindruckender Anblick. Zudem ist er der Sänger des Trios. Sie gaben Tipps, um den Weihnachtsbaum besonders gut in Szene zu setze … mit Lamedda aus Sauerkraut. Das Event war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Mit ihren „stylish“ roten Steppstiefeln legte Bidla Buh eine flotte Sohle aufs Parkett. Mit einfachen Requisiten hat Bidla Buh eine tolle Show geboten. Es ist schon bemerkenswert, dass jeder von Ihnen ca. 30 Instrumente beherrscht.

Fazit: Eine lustige und dennoch besinnliche Show. Eine Show, die alles durch den Kakao oder Glühwein zieht, aber dennoch nicht das Wichtige aus den Augen verliert. Die gemeinsame Zeit mit den wichtigsten Menschen im Leben … Familie und Freunde.

Monika Roloff
m.roloff@hnm.de
Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar