Das ereignisreiche Eventjahr 2017

Events zum Wünsche erfüllen

Das Jahr 2017 neigt sich in großen Schritten dem Ende zu. Wir nutzen diese Gelegenheit, um Ihnen einen kleinen Rückblick von den vergangenen Events zu verschaffen. Den Auftakt machte die Ostsee-Revue mit „The Magical Mystery Band plays Pink Floyd“. In Barth begeisterten sie 400 Fans von ihrem Können und rockten getreu dem Original die Vineta-Sportarena. Ein toller Einstieg in das Event-Jahr 2017. Danach konzentrierten wir uns auf die bevorstehenden Open-Airs, um auf allen Events eine tolle Atmosphäre zu schaffen. Die Open-Airs standen in diesem Jahr unter einem ganz besonderen Stern. Mit jeder verkauften Karte wurde ein Teil an karitative Einrichtungen gespendet. Denn so hat man nicht nur sich selbst und eventuell Familie und Freunden einen schönen Abend bereitet. Nein, auch Kindern und deren Angehörigen, die nicht immer die Sonne auf ihrer Seite haben. Die Spenden von den Sundkonzerten gingen an Willi und seine Familie. Willi leidet an einer Erbkrankheit, die die Muskulatur sehr beeinträchtigt. Sein Wunsch: Eine Reise nach New York.
Am 10. Juni stand Silbermond bei den Sundkonzerten auf der Bühne. Nach 12 Jahren beehrten sie die schöne Hansestadt Stralsund erneut mit ihrem Album „Leichtes Gepäck“. Rund 4.000 Fans fanden sich auf dem Platz wieder, um gemeinsam mit Stefanie Kloß die Lieder zu performen. Das ließ auch die taffe Sängerin nicht unberührt. Man konnte über die gesamte Dauer die Nähe zum Publikum spüren, diese wurde durch das Stagediving nochmal verdeutlicht.

Zwei Wochen später „brannte“ das Strandbad Eldena. Barock – The AC/DC Tribute Band machte den Besuchern mächtig Feuer unter dem Hintern. Die eingefleischten AC/DC-Fans kamen vollkommen auf ihre Kosten. Das gemeinschaftliche Headbangen hat gezeigt, dass die Bühnenshow dem Original sehr detailgetreu nachempfunden war – sei es die große Glocke, die Kanonen oder die Pyrotechnik während der Show. Die Band gab einen Nr. 1-Hit nach dem anderen zum Besten, auch optisch waren sie ein Blickfang. Einen Tag später, am 24. Juni, war es dann auch für unsere Schlagerfreunde soweit. Matthias Reim betrat die Bühne. Seit seinem Hit „Verdammt, ich lieb Dich“ hat er sich einen Namen gemacht und ist seinem Stil immer treu geblieben. So reisten für das Konzert Fans aus Kiel, Bremen  und Delmenhorst an, um „ihren“ Matze zu sehen. Mit seinen alten und neuen Hits bereitete er den Gästen eine tolle Show.  Bei dem Hit, der ihn vor 27 Jahren berühmt machte, gab es für das Publikum kein Halten mehr. Schon beim erklingen der ersten Töne „verwandelten“ sich die Fans in einen gigantischen Background-Chor. Sie waren so textsicher, das Matze keine Chance hatte gegen diese Gemeinschaft stimmlich anzukommen. Man konnte die Freude über diese derartige Begeisterung bei ihm deutlich sehen. Auch bei den Boddenklängen ging ein Teil der verkauften Tickets an eine karitative Einrichtung. Die Spenden gingwn an den Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder und der Krebsforschung im Kindesalter Greifswald/Vorpommern e.V.. Mit den Spendengeldern wurde den Kindern und den Angehörigen ein schöner Tagesausflug ermöglicht. So ging es mit dem Bus nach Kamminke auf Usedom, danach mit dem Schiff auf „hohe See“ nach Ueckermünde, um dort den Tierpark unsicher zu machen. So ein Ausflug macht auch hungrig und so gab es zum Abschluss noch ein Grillfest am Yachthafen Ueckermünde. Abends fuhren die Familien mit positiven Eindrücken zurück mit dem Bus in Richtung Heimat.

Das Schlusslicht der Open-Airs bildeten die Peenekonzerte. Wir haben es geschafft die Powerfrau Sarah Connor in das schöne Vorpommern zu holen. 5.000 Fans waren da, um mit ihr einen schönen Abend zu verbringen. Mit ihrem deutschsprachigen Album „Muttersprache“ sorgte sie für viele Emotionen auf der Schlossinsel. Schon Stunden vorher warteten ihre treuesten Fans auf der Schlossinsel, um ihr später nahe sein zu können. Während des gesamten Konzerts strahlte Sarah Connor viel Gelassenheit und Wärme aus. Man merkte ganz deutlich, dass sie in ihren Songs Erlebtes verarbeitete. Bei diesem Event wurde für das Albert-Schweizer-Familienwerk e.V. in Wolgast gesammelt.
Der Veranstalter erfuhr, dass es unter den betreuten Kindern auch solche mit unterschiedlichen Einschränkungen und Krankheitsbildern gibt, welche sie an der Teilnahme an einem „normalen“ Urlaub hindern. Sie bedürfen spezieller Betreuung in vielerlei Hinsicht, daher ist so ein Urlaub besonders aufwendig und kostenintensiv.

Im Oktober ging es mit den Indoor-Veranstaltungen weiter. Die 11. Schlager- & Tanznacht stand an. Neben Greifswald fand die Veranstaltung auch erstmals in Grimmen Einkehr. Das Tüpfelchen auf dem „i“ war an den Abenden die Goombay Dance Band. Durch die karibische Musik mit leichten Popklängen wird der Abend noch lange unvergessen bleiben.

Alles im  Allen sorgte die Konzertreihe 2017 für sehr viel Gänsehaut. Sei es bei den emotionalen Balladen der Künstler oder bei dem Rock ’n‘ Roll, der einen schon ein Leben begleitet. Das Feeling, wenn man auf Fremde und dennoch Gleichgesinnte trifft. Mit diesen nebeneinander in der Menge steht und vom gleichen Gefühl gepackt wird, man zusammen singt und feiert. Zum anderen der karitative Aspekt, dass es leider viel zu viele Kinder und Erwachsene gibt, die solche Momente aus gesundheitlichen Gründen nicht erleben können oder nur in Verbindung mit einem sehr hohen Aufwand. Wir bedanken uns bei unseren Besuchern, die für viele Kinder das Unmögliche möglich gemacht haben.

Der Dank geht auch an unsere Präsentatoren, Sponsoren, an alle helfenden Hände, den starken Männern und Frauen aus dem Equipment-Bereich und dem Sicherheitspersonal, natürlich auch den Rettungskräften vor Ort, die immer für den Ernstfall vorbereitet sind. Ohne Euch wären die Veranstaltungen nie zu so einem Ereignis geworden. Wie hoffen weiterhin auf gute Zusammenarbeit. Auf das wir viele weitere tolle Events auf die Beine stellen!

Monika Roloff
m.roloff@hnm.de
Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar