Hans-Dietrich Genscher bei der Kaisersaal-Diskussion in der Stadthalle Greifswald

Kaisersaal-Diskussion mit Hans-Dietrich Genscher

Am 16. Januar 2013 fand die erste Kaisersaal-Diskussion mit Hans-Dieter Genscher in Greifswald statt. Damit wurde eine Plattform geboten, auf der alle politisch Interessierten willkommen hießen.

270 Zuhörer kamen in den Kaisersaal der Stadthalle Greifswald, um den ausgezeichneten Redner zu erleben und sich an einer interessanten politischen Diskussion zu beteiligen. Hauptthema war die umfangreiche Entwicklung, welche die Bundesrepublik von der Wiedervereinigung bis zur europäischen Globalisierung erlebt hat. Die Diskussion fand in einer offenen Atmosphäre statt, die eine gute Grundlage darstellte, um unterschiedliche Sichtweisen zu erörtern, Zusammenhänge und Hintergründe zu erfahren und zu verstehen.

Einen Gesprächspartner wie Hans-Dietrich Genscher, hat man nicht alle Tage – das dachte sich auch das Publikum, welches einen der beliebtesten Politiker in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland live erleben wollte. Es wurde nicht nur zugehört und zugesehen, sondern auch aktiv mitdiskutiert. Moderiert wurde die Gesprächsrunde von Ralf Markert vom Norddeutschen Rundfunk.

Hans-Dietrich Genscher: einer der beliebtesten Politiker in der Geschichte der BRD

 

Politik und Persönlichkeit sind Schlagworte, die gleichermaßen auf den ehemaligen Außenminister zutreffen. Hans-Dietrich Genscher war 23 Jahre lang Bundesminister und hat außerdem fast zwei Jahrzehnte einen entscheidenden Einfluss auf die Außenpolitik Deutschlands gehabt: zuerst in der sozialliberalen Koalition, später im Kabinett Kohl. Die deutsche Wiedervereinigung bildete den Höhepunkt seiner Amtszeit.

 

Diese kurzweilige Veranstaltung bleibt in Erinnerung und das Besondere ist, sie war einmalig. Diskussionen sind immer individuell und nicht wiederholbar.

Anne Gaschler
gaschler@hnm.de
Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar