24 Mrz Rich Snippets für die Suchmaschinenoptimierung
Wie gelingt es, die eigenen Inhalte an die Spitze der Google-Suchergebnisse zu bringen? Die Rede ist hier von dem zauberhaften Wort „Suchmaschinenoptimierung“ oder kurz „SEO“.
Nun, das Ganze beginnt bereits bei einem aussagekräftigen Seitentitel. Dazu gehört aber auch eine treffende Kurzbeschreibung. So viel zu den Grundlagen. Eine weitere Möglichkeit aus einer Fülle von Suchergebnissen herauszustechen, ist die Verwendung von sogenannten Rich Snippets (engl. „reichhaltige Schnipsel“). Das sind strukturierte Daten, die zusätzliche Informationen über eine Webseite enthalten und auch in den Suchergebnissen angezeigt werden.
Was bringt der Einsatz von Rich Snippets auf meiner Website?
Hat man eine Webseite erstellen lassen, so ist die Arbeit damit noch nicht getan. Was bringt Ihnen eine Seite, wenn sie keine Besucher empfängt? Um dies zu ändern, gibt es zwei Wege: Entweder haben Sie bereits ausreichend Kunden, die ihre URL auswendig kennen oder Sie sorgen dafür, dass Ihre Seite an der Spitze der Suchergebnisse bei Google und Co. landet. Doch auch eine gute Platzierung im Google-Ranking reicht allein nicht aus. Der nächste Schritt ist die Steigerung von Klickraten. Die Klickrate (engl. „Click Through Rate“ (CTR)) gibt in Prozent an, wie viele Klicks im Verhältnis zu allen Impressionen auf den jeweiligen Suchbegriff gefallen sind. Eine Impression für einen bestimmten Suchbegriff entsteht, sobald dieser in den Suchergebnissen auftaucht. Die CTR wird in Prozent angegeben und ergibt sich aus dieser Formel:
CTR = (Anzahl der Klicks / Summe der Impressionen) x 100
Das heißt, dass wenn der Link bei 1 000 Seitenaufrufen genau 27 Mal angeklickt wird, dann beträgt die CTR 2,7 Prozent.
Allerdings lässt sich die Frage nach einer guten/schlechte/durchschnittlichen CTR nur schwer beantworten. Diese Bewertung hängt sehr stark vom Medium und auch von der Art der Inhalte ab. So erreichen die Werbeanzeigen bei Facebook beispielsweise eine durchschnittliche Klickrate von 11 Prozent. Dagegen liegt die durchschnittliche CTR bei klassischen Werbebannern lediglich bei 0,5 Prozent (oft sogar noch weiter drunter).
Eine bessere Klickrate kann beispielsweise durch den Einsatz von Rich Snippets erreicht werden. Ein Snippet besteht generell aus drei Elementen: dem Titel (etwa 55 Zeichen lang), der Beschreibung und der URL (grün). Sind die Elemente so gewählt, dass sie den Suchenden ansprechen, erhöht sich die Chance auf einen Seitenbesuch. Rich Snippets reichern organische Suchergebnisse mit zusätzlichen Informationen an. In dem Beispiel unten sehen Sie einen Rich Snippet für die Suchanfrage „Rosen“, welches mit Bewertungen und der Gesamtanzahl an Abstimmungen angereichert wurde. Ein solches Suchergebnis bietet dem Suchenden schon im ersten Schritt mehr Überblick und Orientierung.
Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, wie die Anzeige von Terminen, Listen, Autoreninformationen etc. in den Snippets. So sehen Sie im nächsten Beispiel ein Rich Snippet für die Suche nach „Jugendherberge“. Neben den Bewertungen und der Anzahl an Rezensionen taucht hier sogar noch die Preisangabe für Übernachtungen in der Jugendherberge auf.
Rich Snippets bietet Google seit Mai 2009 an. Am 17. Mai 2016 wurde eine Weiterentwicklung von Rich Snippets für eine bessere Sucherfahrung bei mobilen Suchergebnissen eingeführt: die Rich Cards. Ihre Einführung verdeutlicht nunmehr den Stellenwert der mobilen Internetnutzung.
Wie kommen Rich Snippets unter die Suchmaschinenergebnisse?
Für ein Rich Snippet bei Google sind gewisse OnPage Maßnahmen auf Ihrer Seite erforderlich. So muss der Inhalt der Webseite mit speziellen HTML-Tags versehen werden, welche die Suchmaschine automatisch auslesen können.
Wer von Programmierung keine Ahnung hat, greift lieber auf geeignete Plugins von CMS und Shopsystemen zurück, beispielsweise Plugins mit einer Review- bzw. Bewertungsfunktion. Diese gewährleisten eine korrekte Einbindung strukturierter Daten im Quellcode Ihrer Webseite, ohne unnötige Kopfschmerzen zu bereiten. Die Plugins gibt es sowohl in kostenfreier als auch in kostenpflichtiger Form. So gibt es beispielsweise für WordPress betriebene Seiten einige Plugins, die eine automatische Generierung von Rich Snippets ermöglichen. Das sind z.B. All In One Schema.org RS, Google SEO Pressor for RS oder Rich Reviews.
Will man lediglich die Bewertung des eigenen Unternehmens in den Rich Snippets darstellen, lässt sich das ziemlich einfach umsetzen. Im ersten Schritt muss man dazu lediglich ein Google-My-Business-Konto anlegen. Danach verknüpft man den Standort mit dem Unternehmen. Prinzipiell können Sie hier aufhören und auf die Bewertungen warten. Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit, Ihre Kunden gezielt anzusprechen und um Bewertungen zu bitten.
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