events rückblick ostsee revue 2014 city events in vorpommern

Ostsee-Revue 2014 – CITY

Die drei CITY-Konzerte in Vorpommern am 28. Februar in Ribnitz-Damgarten, 1. März in Stralsund und 2. März in Wolgast waren gut besucht. Als ostdeutsche Rockband haben sie nach wie vor viele treue Fans im Nordosten, die sich ein Event wie dieses nicht entgehen lassen. Toni Krahl, der Frontsänger, zog das Publikum in seinen Bann, begleitet von Georgi Gogow am Bass, Manfred Hennig am Keyboard, Fritz Puppel an der Gitarre und Klaus Selmke am Schlagzeug. Den gewünschten und erwarteten Klassiker „Am Fenster“, bei dem Georgi Gogow den Bass gegen die Geige tauscht, ließen die Fünf nicht aus und ernteten dafür minutenlangen Applaus. Mit der Musik von CITY werden Erinnerungen wieder präsenter, die Kulthits der Band begleiten die DDR-Bevölkerung schon seit Mitte der 70er Jahre, seit der Wende ganz Deutschland.

Der Kulthit von CITY blieb auch nach dem Konzert im Ohr

Die Geigenmelodie von „Am Fenster“ vor sich her summend, verließen die Besucher mit Autogramm, Erinnerungsfoto und einem kleinen Schnack mit der Band, das Konzert mit fantastischen Eindrücken. CITY – eine Truppe von fünf Kerlen, die sympathisch nahbar ist.

Über die Band

Zwei Gründungsmitglieder sind von Anfang an – 1972 – und bis heute immernoch Teil der Band. Die Mitglieder wechselten zwischenzeitlich immer wieder mal, 1975 kam Toni Krahl hinzu übernahm den Gesangspart. Nur wenige Jahre später landeten sie ihren Erfolgshit, der noch heute regelmäßig im Radio gespielt wird. Sogar in Griechenland erhielt CITY dafür goldene Schallplatten. Die Plattenfirma Amiga wollte dieses Lied ursprünglich nicht herausbringen, nur auf Initiative der Band wurde der Titel im Radio gespielt und die Nachfrage war sofort da. Amiga lenkte ein. An diesen Erfolg kam die Band kein zweites Mal heran, war aber dennoch stets präsent und zählt zu den Rocklegenden des Ostens.

Anne Gaschler
gaschler@hnm.de
Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar