Fotos: K. W. / haus neuer medien GmbH

Sundkonzerte 2017 mit Silbermond – ein voller Erfolg

Sundkonzerte 2017 in Stralsund

Am 10. Juni fanden die Sundkonzerte 2017 in Stralsund statt. Seit den frühen Morgenstunden warteten dort bereits die ersten Fans vor dem Konzertgelände, lange bevor der Einlass begann. In ihren Augen war pure Vorfreude zu sehen. Klar, denn an diesem Tag würden sie endlich wieder ihre Lieblingsband sehen — Silbermond. Und so beobachteten sie im Laufe des Tages die Aufbauarbeiten vor Ort, bis dann zur gegebenen Stunde schließlich der Einlass stattfand und sie die ersten Reihen direkt vor der Bühne besetzen konnten.

Als MISTER ME – der Opening Act – die Bühne betrat, wurde schnell klar, dass dieser auf den ersten Blick so unscheinbare Sänger und Rapper, das Publikum sofort mitreißen kann. Mit seinem Vorprogramm heizte er die Stimmung des Publikums bereits ordentlich ein. Genau wie Silbermond, schreibt und singt er auf Deutsch. Die Lieder sind melodisch, eingängig und basieren auf emotionalen Texten. Bis heute hat er sein Können auf über 200 Konzerten präsentiert. Silbermond haben sich den Sänger und seine Band gleich für 15 der insgesamt 18 Tourtermine in diesem Jahr an die Seite geholt und damit lagen sie goldrichtig.

Silbermond waren nach 12 Jahren wieder in Stralsund

Auch der weitere Konzertverlauf nach dem Vorprogramm übertraf alle Erwartungen. Das allererste Lied startete Stefanie Kloß, die Frontfrau von Silbermond, direkt im Publikum. Das erzeugte sofort ein Gefühl von Nähe und Authentizität. Die Fans waren begeistert.

Es kann sein, dass ich dabei mein Kopf riskier
und es kann passieren, dass ich mit blutigen Händen vor deiner Tür steh'
und vielleicht brauch ich dich dann
um gebrochene Knochen zu richten
doch soweit ich weiß,
sind die mit den guten Geschichten
immer die Mutigen

Gerade aufgrund von ihrer Authentizität gehören Silbermond zu den erfolgreichen deutschsprachigen Bands unserer Zeit. Selbst in ihren Ansagen wurde Stefanie Kloß immer sehr persönlich. Man merkte, sie sprach keine auswendig gelernten Texte, sondern sie sprach wirklich ihre Gedanken und Gefühle aus. So war die Entstehungsgeschichte von „Allzu menschlich“ perfekt an die eigenen Erinnerungen der Band von vor 12 Jahren angeknüpft. Das war das letzte Mal, als sie auf einer Stralsunder Bühne standen. 2005 – gleich nach ihrem großen Durchbruch – waren sie einer der Acts auf dem Stralsunder Brauerei Hoffest. So lange mussten sich die Fans hier im Norden gedulden, bis sie Silbermond wieder bei sich zu Hause empfangen durften.

Doch das Warten hat sich gelohnt. Nach 15 Jahren ihrer Existenz als „Silbermond“ versteht es die Band immer noch, ihre Anhänger zu begeistern. Das Publikum sang jeden ihrer großen Hits textsicher mit. „Irgendwas bleibt“ wurde bereits an den ersten Tönen erkannt, die Zuschauer stiegen sofort mit ein. Diesen Anblick empfand Stefanie wohl als sehr rührend, ihren feuchten Augen nach zu urteilen.

Zum Schluss bot die Band ihren Fans noch mehr Nähe durch Stagediving an. Anschließend gab es einige großartige Zugabe-Hits. Schließlich endete der Abend mit dem bereits traditionell gewordenen Höhenfeuerwerk und das Publikum wurde mit einer guten Stimmung nach Hause entlassen.

Insgesamt war der Eindruck verbreitet, dass alle die Sundkonzerte 2017 genossen haben, welche von NDR 2 und N-JOY präsentiert wurden und von der Sparkasse Vorpommern unterstützt wurden. Rund viertausend Besucher hat die Mahnkesche Wiese an diesem Abend empfangen. Immerhin war es in diesem Jahr die einzige Gelegenheit, Silbermond in Mecklenburg-Vorpommern zu erleben. In diesem Sinne:

Ey, was würd' ich dafür geben
Das alles nochmal neu zu erleben
Doch das war einmalig kommt so nie wieder

Anne Gaschler
gaschler@hnm.de
Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar