Fotos: Ulrich Blume / Stadt Torgelow

Ostsee-Revue 2018 – eine beeindruckende One-Man-Show

Ostsee-Revue 2018 in Barth, Torgelow und Greifswald

Das Licht in der Halle der Vineta-Sportarena in Barth ging aus und Heinz Rudolf Kunze betrat die bunt beleuchtete Bühne. Mit seiner gefühlvollen Stimme und rhetorischen Fähigkeiten zog der Musiker sein Publikum schnell in den Bann. Das bildete den Auftakt für unterhaltsame Abende in unserer Region.  Mit lyrischen Texten und Fragen an das Publikum oder auch anderen Geschichten, die Heinz Rudolf Kunze beschäftigten – teilweise politische Themen – moderierte er zwischen den Songs. Bei den großen Hits stimmte das Publikum mit ein und bildete einen Backgroundchor. Die Atmosphäre war nicht als Partystimmung zu bezeichnen, es waren aufmerksame Zuhörer, die dem anspruchsvollen Programm lauschten. Eine weitere Premiere hatten wir mit der Ostsee-Revue in Torgelow. Auch hier begeisterte Heinz Rudolf Kunze das Publikum, in der fast ausverkauften Stadthalle mit seiner dreistündigen Darbietung. Das Schlusslicht der Konzertreihe bildete der Greifswalder Dom. Das Ambiente dieser Location ließ den Abend besonders wirken. Der Dom war bis auf den letzen Platz ausverkauft und die steigende Spannung des Publikums war deutlich zu spüren.

Heinz Rudolf Kunz hat bei der Ostsee-Revue seine Stücke literarisch und musikalisch auf höchstem Niveau vorgetragen. Es war eine Symbiose aus Anekdoten, Poesie und wortmächtigen Geschichten, gefolgt von Liedern. Die vorgetragenen Stücke sind ineinander verschmolzen. Inhaltlich geht es darum, über Ereignisse im Leben nachzudenken. Es ist eine Aufforderung, sich selbst einen Spiegel vors Gesicht zu halten. Dennoch ist er humorvoll unterwegs.

Er spielte seine Stücke mit dem Klavier, Gitarre und Mundharmonika.

Er hat uns und seinem Publikum einen sehr tollen Abend beschert. Mit reichlich Beifall wurde dieser großartiger Musiker für seine One-Man-Show gelobt.

Anne Gaschler
gaschler@hnm.de
Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar