Fotos: Kenny Wegener / haus neuer medien GmbH

Peenekonzerte 2017 mit Sarah Connor – grandiose Stimme, phänomenale Stimmung

Peenekonzerte 2017 in Wolgast

Das in 5.000 Regenponchos gekleidete Publikum schien kurzfristig noch einige Wünsche an Petrus geschickt zu haben und er hatte ein Einsehen. Pünktlich kurz vor Konzertbeginn stellte er den Wasserhahn über Wolgast ab und das größte Event in Vorpommern in diesem Jahr blieb trocken.

Eingeleitet wurde der Abend von Rose Alofs vom Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. Mit den Events in Vorpommern werden dieses Jahr verschiedene karitative Projekte unterstützt. Ein Teil des Ticketpreises der Peenekonzerte geht 2017 an diesen Verein. Der Veranstalter erfuhr, dass es unter den betreuten Kindern  auch solche mit unterschiedlichen Einschränkungen und Krankheitsbildern gibt, welche sie an der Teilnahme an einem „normalen“ Urlaub hindern. Sie bedürfen spezieller Betreuung in vielerlei Hinsicht, daher ist so ein Urlaub besonders aufwendig und kostenintensiv.

Der Veranstalter Marcel Glöden (haus neuer medien GmbH), der Bürgermeister von Wolgast Stefan Weigler und die elfjährige Herzogin der Stadt Vivien eröffneten anschließend den Abend, dankten allen Partnern und Sponsoren und begrüßten das Publikum.

 

Sarah Connor mit unglaublicher Bühnenpräsenz

Als die erfolgreichste deutschsprachige Popsängerin die Bühne betrat, begann der Jubel, besonders lautstark aus den ersten Reihen. Bereits am Vormittag sammelten sich einige Fans am Einlass, um sich möglichst weit vorn auf dem Veranstaltungsgelände zu positionieren und Sarah Connor so nah wie möglich zu sein.

Mit ihrer starken Stimme rührte und begeisterte Sarah Connor zugleich. Getragen von der Band und den Background-Sängerinnen präsentierte die Künstlerin ihre Hits vom Album „Muttersprache“, aber auch die früheren, englischsprachigen Titel wie „From Sarah with Love“ fehlten nicht. Die Sängerin nahm mit ihrer Präsenz nicht nur die Bühne, sondern gleich die ganze Schlossinsel ein.

Wie vermisse ich dich sehnlich. (…) Du bist meine Insel, meine Sandbank weit im Meer und ich wünscht’ du wärst näher, denn ich brauch’ dich so sehr

so lautet eine Passage im Song „Meine Insel“.

Vor der letzten Zugabe rief Sarah Connor zu mehr Nächstenliebe auf, forderte ihre Zuschauer auf, sich an die Hände zu nehmen und sang ihren Hit „Augen Auf“. Das Publikum war generationsübergreifend begeistert, aus allen Richtungen waren positive Kommentare zu hören, wie „geile Stimmung“, „megageile Songs“, „Hammer!“. Die Hardcorefans sangen sämtliche Texte lauthals mit, tanzten und klatschten sich die Hände heiß. Höhepunkte des zweistündigen Live-Konzerts waren natürlich ihre erfolgreichsten Hits. „Bonnie & Clyde“, besonders aber „Kommst Du mit ihr“ oder „Wie schön Du bist“ kamen sehr gut an und verursachten bei den Zuhörern Gänsehaut. So auch beim Bürgermeister von Wolgast, gestand Stefan Weigler. Für ihn bedeuten die Peenekonzerte und ganz besonders dieses, einen Marketing-Mehrwert zugunsten der Stadt. Gemeinsam mit den ebenfalls von Marcel Glöden (haus neuer medien GmbH) und der Sparkasse Vorpommern veranstalteten Sundkonzeren in Stralsund und den Boddenklängen in Greifswald müsse diese Veranstaltungsreihe unbedingt fortgesetzt werden. Deshalb sei auch beim parlamentarischen Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann (SPD) ein Antrag gestellt worden, die jährlichen Events mit je 50.000 Euro zu unterstützen.

Ein großes Lob verdienen auch alle Helfer, die Auf-und Abbauer des Equipments, die Caterer und besonders jene Leute, die für die Sicherheit der Gäste garantierten – egal, ob Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei oder Security-Personal.

Dass es 2018 eine Fortsetzung der Peenekonzerte gibt, gilt als abgemacht. Welcher namhafte Künstler für dieses Event geplant ist, bleibt aber vorerst noch geheim.

Anne Gaschler
gaschler@hnm.de
Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar