events rückblick boddenklänge 2016 nena events in vorpommern

Boddenklänge 2016 – Nena

Boddenklänge mit NENA

Auch der zweite Tag der Boddenklänge begann mit Sonnenschein. Im Gegensatz zu dem Vortag gab es die Erfrischung von oben dieses Mal vor dem Konzert, nicht danach. Mit Regenponchos gerüstet füllte sich der Veranstaltungsplatz nach dem Einlassbeginn schnell und Isabell Schmidt leitete den musikalischen Abend als Opening Act ein. Unterstützt von vier Bandmitgliedern zeigte Isabell Schmidt, wie souverän sie die Bühne einnehmen kann, obwohl sie erst seit vier Jahren mit diesen Bühnengrößen vertraut ist. Sympathisch und publikumsnah wie sie ist, holte sie ein kleines begeistertes Mädchen auf die Bühne, um gemeinsam den Hit „Heimweh“ zu präsentieren, was für Isabell schon zur Tradition geworden ist. „Ich muss sagen,die kleine hat das echt gut gemeistert. Auf so einer Bühne und vor so vielen Menschen zu singen ist nicht gerade unaufregend“, berichtete die Sängerin dann nach dem Konzert. Vielleicht wird das Mädchen in Zukunft öfter auf Bühnen zu sehen sein, Spaß hat ihr der kurze Auftritt jedenfalls gemacht.

Danach betrat die Pop-Ikone NENA mit ihrer Band die Bühne, in der auch ihre Kinder Larissa, Sakias und Simeon mitwirken. Ein abwechslungsreiches Programm unterhielt die Zuschauer, die bei den Hits der 80er Jahre sehr textsicher mitsangen, sodass NENA das Mikrofon passagenweise zum Publikum richtete. Ob „99 Luftballons“, „Nur geträumt“ oder „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“, mindestens der Refrain ist allseits bekannt. Aber auch Titel wie „Berufsjugendlich“ vom aktuellen Album „Oldschool“ fanden Anklang bei den Zuschauern. Auch der Greifswalder Oberbürgermeister Stefan Fassbinder war neugierig auf die national und international bekannte NENA und mischte sich unter das Publikum.

Der Wettergott hatte auch ein Einsehen und lenkte das zuvor für den späteren Abend angekündigte Gewitter weiträumig um Greifswald herum, sodass das beeindruckende Feuerwerk zum Abschluss bei angenehmen Temperaturen in Ruhe genossen werden konnte, bevor sich jeder mit Melodien im Ohr auf den Heimweg machte.

Die Boddenklänge überzeugten 2016 als vielseitiges Eventdoppelpack mit Seeside und den PRINZEN am ersten Tag sowie Isabell Schmit und NENA einen Tag später. Das nächste Event in Vorpommern findet nicht irgendwie, irgendwo oder irgendwann statt, es werden die Peenekonzerte mit Revolverheld auf der Schlossinsel in Wolgast am 20. August sein.

Anne Gaschler
gaschler@hnm.de
Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar