events rückblick WM-Arena 2014 fussball events in vorpommern

WM-Arena 2014

Wie schon damals 1973 u. a. Franz Beckenbauer, Paul Breitner, Gerd Müller und Uli Hoeneß es in dem Lied von Jack White auf den Punkt brachten: „Fußball ist unser Leben“. Gerade bei Weltmeisterschaften steigt die Euphorie und das Mitfiebern mit den Nationalmannschaften ins Unermessliche. Gemeinschaftlich wird geweint und sich gefreut, wenn Tore fallen und je mehr Fußballbegeisterte diese Gefühle teilen, desto emotionaler ist das Erlebnis. Im Juni wurde deshalb auf dem Gelände der AEN GmbH in Zusammenarbeit mit der haus neuer medien GmbH eine große LED-Leinwand aufgebaut und so Public Viewing – die WM-Arena – ermöglicht.

Die schwarz-rot-goldene WM-Arena

Das Spektakel inmitten von schwarz-rot-gold gekleideten Fans war grandios, die Stimmung war positiv, nur wenige brenzlige Situationen schafften zeitweise eine Spannung, die beinahe greifbar war. Die Fußballweltmeisterschaft 2014 hielt auch viele Überraschungen bereit – wer konnte schon ahnen, dass Italien, Spanien und Portugal, gleich drei europäische Fußballgrößen, die Gruppenspiele nicht überstehen?

Rein statistisch gesehen, war es sogar unwahrscheinlich, dass eine europäische Nationalmannschaft die WM 2014 gewinnt. Das frühe Ausscheiden von Italien, Spanien und Portugal unterstützte sogar diese These. In der Geschichte der Weltmeisterschaften stand es bisher fifty-fifty zwischen den Siegen einer südamerikanischen und einer europäischen Nationalmannschaft. Durch den Sieg der Spanier 2010 führten die Europäer die Statistik an und somit war es zu erwarten, dass die Südamerikaner 2014 nachziehen. Umso größer war die Überraschung und die Freude, dass Deutschland gewann und wie kann man die Freude besser teilen als beim Public Viewing?

Deutschland ist Weltmeister. Wir sind Deutschland. Also sind wir Weltmeister! Das brachte die Stimmung vor Ort mit Jubel, Trubel und Heiterkeit zum Ausdruck.

Anne Gaschler
gaschler@hnm.de
Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar