Boddenklänge 2017 mit BAROCK – The AC/DC Tribute Show und Matthias Reim

Nach einem Jahr Vorbereitungen war es endlich so weit: Die 5. Boddenklänge standen vor der Tür. Auch in diesem Jahr fanden sie erneut an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Rund 2 000 Besucher waren an jedem der Event-Tage dabei und feierten mit.

Europas größte AC/DC Tribute Band in Greifswald

Am 23. Juni begrüßte das Strandbad Eldena BAROCK – Europas größte AC/DC Tribute Band auf der extra dafür errichteten Bühne. Die Besucher waren fast durchweg mit Fanshirts oder anderen Fan-Artikeln unterwegs – richtige Fans eben. Mit ihrer gesamten Show kamen BAROCK dem Original wirklich sehr, sehr nahe. Eigentlich begann es schon bei der Bühnenausstattung, die sowohl die berühmten Kanonen als auch die Riesenglocke mit der Aufschrift „Hells Bells“ enthielt. Genauso entsprach das Äußere der Bandmitglieder dem Original. Die Authentizität zog sich ferner durch die gesamte Darbietung. Unterstrichen wurde das Ganze durch eine Menge Pyrotechnik direkt auf der Bühne.

Der begabte Leadgitarrist Eugen Torscher alias Angus Young rockte die Bühne in einer Schuluniform aus grünem Samt, bis es an der Zeit war, sich von ihr zu verabschieden. Bei seiner Stripeinlage wurde er immerzu von dem ungeduldigen Publikum angefeuert.

Insgesamt wurde die ganze Show über immer wieder mit dem Publikum interagiert, was die Besucher als sehr positiv empfunden haben.

Bei „Highway To Hell“ hatte die Stimmung des Publikums ihren Höhepunkt. Und auch „Shook Me All Night Long“ war wohl ein Lieblingstitel der Besucher. Beide Songs wurden so textsicher mitgesungen und so intensiv mitgebangt, dass spätestens hier alle Zweifel beseitigt waren: BAROCK mussten einfach nach Greifswald kommen. Hier gibt es genug AC/DC-Fans, die zwar keine Originalband mehr erleben können, dafür aber eine der besten Tribute-Bands. Ja, ganz genau, Tribute- und keine Cover-Band. Über die genaue Unterscheidung haben wir hier schon einmal einen Blogbeitrag verfasst. Deshalb sei hier lediglich einmal darauf verwiesen.

Matthias Reim erneut in der Hansestadt

Am nächsten Tag nahm dann Matthias Reim die Bühne im Strandbad für sich ein. Damit spielte der Künstler nach neun Jahren erneut in Greifswald.

Gleich zum Einlass-Beginn strömten so einige Fans direkt aufs Konzertgelände und beeilten sich, um einen Platz in den ersten Reihen zu ergattern. Seine Fangemeinde kam an diesem Abend nicht nur aus Vorpommern. Besonders aufgefallen sind uns Gäste aus Bremen, Kiel oder Delmenhorst. Fast jedes Lied wurde vom Publikum lauthals mitgesungen. Doch als die berühmten Hits „Ich hab geträumt von dir“ und „Verdammt ich lieb dich“ angestimmt wurden, war die Begeisterung des Publikums nicht mehr zu halten. Teilweise war der Besucher-Chor sogar lauter als die Klänge von der Bühne.

Die 5. Boddenklänge übernehmen eine Patenschaft

Mit den 5. Boddenklängen wurde erstmalig die Patenshaft für ein caritatives Projekt übernommen. Dabei haben wir uns für den Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder und der Krebsforschung im Kindesalter, Greifswald/Vorpommern e.V. entschieden. 50 Cent von jeder verkauften Karte für die Boddenklänge gehen an den Verein, sodass dieser eine Sommerfestfahrt mit den betroffenen Kindern und ihren Familien an diesem Wochenende unternehmen kann. Darüber hinaus konnten während der gesamten Vorverkaufszeit noch zahlreiche weitere Geldspenden für den Verein eingesammelt werden, worüber wir uns natürlich sehr freuen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Unterstützer!

Die diesjährigen Boddenklänge waren nun mehr als erfolgreich. Und sogar der Wettergott verschonte uns in diesem Jahr. Das traditionelle Höhenfeuerwerk am Ende der beiden Events rundete die Abende perfekt ab. Folgendermaßen verließen nur gut gelaunte und sehr glückliche Besucher den Platz. Also hat sich unsere Arbeit gelohnt. Natürlich war nicht nur das Team vom haus neuer medien daran beteiligt. Gerade all unsere Partner, Sponsoren und Unterstützer beeinflussten mit ihrer Zusammenarbeit maßgeblich den Erfolg dieser Events. Gewiss würde es den Rahmen dieses Beitrags sprengen, sie alle namentlich zu nennen. Grundsätzlich möchten wir aber, dass sie wissen: Wir kennen sie alle, denken an sie und danken ihnen für ihre Unterstützung!

Unterstützer des Events mit BAROCK – The AC/DC Tribute Show

Unterstützer des Events mit Matthias Reim

23. Juni: BAROCK – The AC/DC Tribute Show

24. Juni: Matthias Reim

Olga Karrasch
karrasch@hnm.de
1Comment
  • Roswitha König
    Posted at 19:00h, 05 Juli Antworten

    Es war einfach toll das konzert und eine gue Stimmung habe mich auch entdeckt!

Schreiben Sie einen Kommentar