Archiv 2015

Kurze Zusammenfassung: Rückblick Jahr 2015

Mit Musik vom schwedischen Erfolgsquartett ABBA startete die Eventsaison 2015 im Januar in Greifswald, Barth, Sassnitz und Wolgast. Zu hören waren altbekannte Melodien, die ins Ohr gehen und die Beine nicht still halten lassen.

Der Open-Air-Sommer war erneut von den drei großen Veranstaltungen Boddenklänge, Sundkonzerte und Peenekonzerte geprägt. Für die Boddenklänge konnten die PUHDYS engagiert werden, sodass sich die Greifswalder und Zugereisten auch persönlich von den Musikern verabschieden konnten. Die Band ist, wenn man das Alter der Mitglieder addiert, zwar alt wie ein Baum, aber noch jung genug, um eine große Abschiedstour zu geben.

Bei den Sundkonzerten 2015 kam Partystimmung auf. Sechs Bands aus den 60er, 70er und 80er Jahren präsentierten ihre Hits. Ottawan leitete den Abend ein und schaffte es schnell, das Publikum bei „Hands up“ dazu zu bewegen, die Hände in die Höhe zu reißen und so Stimmung zu verbreiten. Als nächstes betrat Pussycat die Bühne und sorgte dafür, dass die Titel – u. a. „Georgie“ – auch auf dem Heimweg noch im Ohr blieben. Dir dritte Band des Abends, die Saragossa Band, von denen „Rasta Man“ stammt, baute mit ihren tanzbaren Hits die Partystimmung weiter aus. Es folgte Middle of the Road mit Melodien der 70er. Der Song „Chirpy Chirpy Cheep Cheep“ durfte nicht fehlen und wurde mit tosendem Applaus bedacht. Direkt im Anschluss nahm Chris Andrews mit seiner Gitarre und seinen Liedern die Bühne ein. Ein mitsingendes Publikum war nicht nur bei „Yesterday Man“ zu hören, zahlreiche weitere Hits wurden gesanglich begleitet und beklatscht. Der letzte Act des Sommerabends waren The Lords. Mit „Poor Boy“ und anderen Titeln wurde der Abend zum Schluss noch richtig rockig.

Eine weitere Premiere fand Anfang August statt. Das Freiluftkino am See zeigte drei Filme an einem Tag für verschiedene Interessengruppen. Der Standort der großen LED-Leinwand war am Kosenowsee bei Gützkow.

Den Abschluss der Open-Air-Saison der Events in Vorpommern bildeten auch im Jahr 2015 die Peenekonzerte. Andreas Bourani mit Madeline Juno als Opening Act waren die Künstler, die das Publikum musikalisch gefangen nahmen und viel Beifall dafür bekamen.

Details und Bilder finden Sie in den Unterseiten der einzelnen Events.