sundkonzerte eröffnet auch 2017 die Open-Air-Saison von haus neuer medien

Die Highlights der vergangenen Saison

Sundkonzerte, Boddenklänge und Peenekonzerte sind die drei Namen, die für unsere fest etablierten Open-Airs in Vorpommern stehen. Kurz vor der neuen Saison, die erneut mit den Sundkonzerten in Stralsund eröffnet wird, möchten wir mit Ihnen zusammen auf die Highlights des vergangenen Jahres zurückblicken. Hier zeigen wir Ihnen, wie es 2016 ausgesehen hat und warum Sie unsere Events auch in diesem Jahr nicht verpassen dürfen!

Unsere Event-Highlights 2016

Unsere Open-Airs sind die wohl bekanntesten Veranstaltungen in unserer Region. Doch sind es nicht die einzigen Events, die wir ausrichten. Dazu gehören ferner die Winter-Reihe Ostsee-Revue sowie das Freiluftkino am See. So beinhaltete die Ostsee-Revue im Januar 2016 die erfolgreiche Produktion „Mambo Mania – Die Dirty Dancing Hit Show“. Diese Indoor-Veranstaltung zog durch vier Standorte in ganz Vorpommern. Wir machten Halt in Greifswald, Barth, Wolgast und Sassnitz. Danach folgten die Vorbereitungen auf die großen Open-Airs.

Das erste Open-Air des vergangenen Jahres waren die Sundkonzerte in Stralsund. Dort hatten wir Roland Kaiser und Maite Kelly zu Gast. Zusammen sorgten sie für ein vielseitiges Programm, welches das Publikum von Anfang an begeisterte. Der Abend war ausverkauft und die Menschenmenge feierte die Künstler und den Abend bei einem herrlichen Sommerwetter.

Einige Wochen später folgten bereits die Boddenklänge in Greifswald. Diese Eventreihe erlebte in 2016 eine Premiere. Es war das erste Mal, dass die Veranstaltung an zwei aufeinander folgenden Tagen stattfand. Der erste Tag wurde von der Greifswalder Band Seeside eröffnet und stand im Zeichen von den PRINZEN. Die legendäre deutsche Band feierte im Strandbad Eldena zusammen mit dem Publikum ihr 25-jähriges Jubiläum. Am zweiten Tag überzeugte die ehemalige „The Voice of Germany“- Teilnehmerin Isabell Schmidt mit ihrem musikalischen Können. Danach hatte NENA die Bühne für sich. Rockig und emotional begleitete sie das Publikum durch die Jahrzehnte ihrer eigenen Musikgeschichte. Dabei wurden sowohl altbekannte Klassiker als auch neue Titel präsentiert.

Kurz vor dem dritten Open-Air – den Peenekonzerten in Wolgast – fand die Fortsetzung einer weiteren Event-Reihe statt. Die Rede ist vom „Freiluftkino am See“ in Gützkow. Wir zeigten zwei Filme, wobei unterschiedliche Interessen- und Altersgruppen sich bei der idyllischen Kulisse des Kosenowsees unterhalten ließen.

Schließlich bildeten die Peenekonzerte mit Revolverheld in Wolgast den krönenden Abschluss der Open-Air-Saison 2016. Die Hamburger Band präsentierte ihre „MTV Unplugged in drei Akten“-Show. Mit den Peenekonzerten beendeten Revolverheld gleichzeitig auch ihre eigene Open-Air-Reihe im vergangenen Jahr. Rund 5 000 Konzertbesucher erlebten eine außerordentliche Show. Zunächst stimmte der österreichische Sänger Julian Le Play das Publikum auf einen Abend voller guter Musik ein. Im Anschluss boten Revolverheld ein überragendes zweistündiges Programm. Die Band kreierte eine ausgewogene Mischung aus humorvollen und Gänsehautmomenten. Dabei zeigten sie dem Publikum ganz neue Seiten von sich selbst und ihren Liedern.

Aber genug Worte. Bilder können mehr ausdrucken! Schauen Sie sich doch unsere Highlight einfach einmal hier an!

Nun konnten Sie sich selbst ein Bild von unseren Events machen. Haben Sie schon Lust auf mehr bekommen?

Nächster Halt: Sundkonzerte 2017 mit Silbermond

Wir sind gerade mitten in den letzten Vorbereitungen für die diesjährigen Sundkonzerte. Am 10. Juni spielen Silbermond auf der Mahnkeschen Wiese in Stralsund. Seit ihrem großen Durchbruch mit Liedern, wie „Durch die Nacht“ oder „Symphonie“, ist die Band erfolgreich auf Kurs. Nun kommen Silbermond mit der Fortsetzung ihrer „Leichtes Gepäck“-Tour nach Stralsund und freuen sich schon ganz besonders auf ihre Fans aus der Hansestadt und Umgebung. Schließlich ist es schon über 10 Jahre her, dass die Band in Stralsund ein Konzert gegeben hat.

Kürzlich haben sie uns mitgeteilt, dass sie einen aufstrebenden jungen Rapper und Sänger als Support Act mitbringen werden. MISTER ME hat bereits über 200 Konzerte gegeben und ist gerade dabei, sein erstes Album aufzunehmen. Die Kombination aus den beiden Acts sieht sehr vielversprechend aus und das spiegelt auch der Vorverkauf wieder.

Wir hoffen auf ein schönes Wetter und freuen uns schon sehr über zahlreiche gut gelaunte Gäste. Um den Abend angenehm ausklingen zu lassen, gibt es auch in diesem Jahr traditionsgemäß ein Höhenfeuerwerk am Ende des Abends. Einlass ist dieses Mal um 19 Uhr, Konzertbeginn um 20 Uhr. Wir freuen uns schon sehr auf diesen rockig-emotionalen Auftakt in den Open-Air-Sommer! Bis bald!

Olga Karrasch
karrasch@hnm.de
Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar